Projekt Management

Projekt Management

Realisierung Ihrer Projekte in Planung, Durchführung, Steuerung und Kontrolle

Food Resource Management unterstützt Sie in außergewöhnlichen Unternehmenssituationen, wie der Überbrückung von Engpässen im Management und der Durchführung durch Krisen bedingter Sanierungsmaßnahmen, bis zur komplexen Projektsteuerung.



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Food Resource Management unterstützt Sie in außergewöhnlichen Unternehmenssituationen, wie der Überbrückung von Engpässen im Management und der Durchführung durch Krisen bedingter Sanierungsmaßnahmen, bis zur komplexen Projektsteuerung.



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Fundiertes Wissen mit Praxistransfer

Food Resource Management steht Ihnen im Projektmanagement umfassend mit innovativen und flexiblen Gesamtlösungen zur Verfügung. Mit unserem Know-how decken wir das komplette Spektrum möglicher Projektbereiche in der Lebensmittelindustrie ab. Wir unterstützen Sie, wenn Ihr Management ausgelastet oder für bestimmte Prozesse nicht ausreichend qualifiziert ist und beurteilen Prozesse und Situationen neutral und unvoreingenommen. Komplexe Projekte nehmen wir eigenverantwortlich in die Hand und setzen diese zielgerichtet mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern um.

Einsatzbereiche

Projektpartner & Problemlösungen

  • Strategisch-orientierte Beratung im Projektmanagement
  • Externe Projektleitung mit Übernahme der Projektplanung, -steuerung, -kontrolle sowie nachhaltiger Projektbetreuung
  • Vermittlung von Projektmanagement-Wissen zu aktuellen Spezialthemen der industriellen Lebensmitteltechnologie
  • Bereichsübergreifende Ressourcenplanung im Projektmanagement, effektive Gestaltung der Ressourcen, geringe Einsatzzeit
  • Changemanagement und Personalentwicklung (z. B. Motivierung von Mitarbeiter, Kundenorientierung)

Werterhöhung durch Schwachstellenbeseitigung

  • Zahlen bestimmen das Geschäft – Funktionsfähige Kennzahlensysteme zur Produktions- und Verpackungssteuerung
  • Mitarbeiterqualifizierung leicht gemacht – Umsetzungsfreundliche Maßnahmen für alle Anforderungsprofile
  • Zeitgemäßes Investitions- und Instandhaltungsmanagement (Facility Management) – Wir präsentieren Ihnen Wege
  • Der Kunde soll wiederkommen und nicht das Produkt – Qualitätscheck anhand von Wertschöpfungsketten-Analysen
  • Morgen schon zu 100% lieferfähig – Steigerung kurzfristiger Lieferfähigkeit und Liefertreue
  • Ohne Gewinn- und Verlustrechnung keine Unternehmenseffizienz – Wir zeigen die Hebel der Engpassbeseitigung
  • Besser Einkaufen – Reduzierung des Rohwareneinsatz über strategische und operative Einkaufsoptimierung

Unser Zugang zu Ihrer individuellen Lösung

Fallbeispiele aus der Praxis

Praxisbeispiel 1

Kosten- und Termincontrolling für einen Werksneubau (70 Mio. €) in der Fleischindustrie
(Projektdauer 18 Monate)

Alle anfallenden Kosten und Termine von insgesamt über 80 Unternehmen und mehr als 350 Mitarbeitern wurden von Food Resource Management über den Zeitraum der Projektdauer koordiniert und kostenmäßig überwacht. Tägliche Koordinierungsmeetings auf der Baustelle mit den Polierern und Fachplanern standen dabei ebenso auf der Tagesordnung wie die kritische Beobachtung der Kostenentwicklung durch Nachträge und sonstige Zusatzleistungen.

Praxisbeispiel 2

Projektierung und Einkauf einer Produktionslinie (6 Mio . €) in der Saisongemüseindustrie
(Projektdauer 9 Monate)

Für die Verarbeitung von frisch geerntetem Gemüse sind diverse Produktionsmaschinen wie Turbulenzwäscher, Blancheure, Kochkessel, Zerkleinerer, Abfüllmaschinen und Froster nötig. Durch ABC-Auswahlanalysen und Technologievergleiche im internationalen Umfeld wurde in einer Konzernstruktur eine komplett neue Gemüseverarbeitungslinie projektiert und realisiert.

Praxisbeispiel 3

Erhöhung des Maschinenwirkungsgrades in der Speisewürzindustrie von 63% auf 81%
(Projektdauer 3 Monate)

Der technische Wirkungsgrad eines Schnellläufers zur Herstellung (Ausformung und Wicklung) von Pastenwürfeln wurde durch die Anpassung der Taktzahl und durch geplante Instandhaltungsmaßnahmen sowie Personalqualifizierung von 63% auf 81% gesteigert. Dies führte zu einer jährlichen Verbesserung des Betriebsergebnisses von 500.000 €.

Praxisbeispiel 4

Reduzierung der Bruchverluste an einer Schokoladenlinie in Höhe von 1 Mio. €
(Projektdauer 9 Monate)

Wenn bei der Schokoladenherstellung die vorgeschriebenen Parameter Fließfähigkeit und Viskosität nicht eingehalten werden, kommt es im Herstellungsprozess zu Rissbildung, was zu Bruchschokolade bzw. zum Auslaufen der Füllung führt und somit zu einem unverkäuflichen Produkt. Durch die Implementierung von computergesteuerten Mess- und Analyseverfahren bei der Conchierung sowie verstärkte Stufenkontrollen bei der Herstellung von Füllungen konnten die Bruchverluste um 1 Mio. € reduziert werden. Zu diesem Ergebnis trug außerdem eine verbesserte bereichsübergreifende Kommunikation bei.


Interim Management

Interim Management

Vakanz Überbrückung und Restrukturierung

Food Resource Management unterstützt Sie in außergewöhnlichen Unternehmenssituationen, wie der Überbrückung von Engpässen im Management und der Durchführung durch Krisen bedingter Sanierungsmaßnahmen, bis zur komplexen Projektsteuerung.



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Interim Management

Vakanz Überbrückung und Restrukturierung

Food Resource Management unterstützt Sie in außergewöhnlichen Unternehmenssituationen, wie der Überbrückung von Engpässen im Management und der Durchführung durch Krisen bedingter Sanierungsmaßnahmen, bis zur komplexen Projektsteuerung.



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Optimierung

Verantwortung im In- und Ausland

Food Resource Management unterstützt Sie in außergewöhnlichen Unternehmenssituationen, wie der Überbrückung von Management-Engpässen und der Durchführung krisenbedingter Sanierungsmaßnahmen, bis hin zur komplexen Projektsteuerung. Wir bringen das nötige Know-how in Ihr Unternehmen, damit Sie am Markt flexibel und schnell agieren können. Durch unsere unternehmenspolitische Unabhängigkeit sind wir in der Lage, auch unpopuläre Maßnahmen konsequent umzusetzen. Wir sind flexibel und unser Einsatz ist kurzfristig meist binnen weniger Tage möglich.

Interim Management Branche prognostiziert deutlich positive Marktentwicklung

DDIM Prognose // 2022 – Das hohe Vor-Corona-Niveau wird in allen Parametern übertroffen.

  • Interim Management Markt wird in 2022 auf über 2,5 Mrd. Euro wachsen
  • 12.000 Interim Manager stehen Ende 2022 für Herausforderungen der Unternehmen bereit
  • Tagessätze entwickeln sich positiv und spiegeln das hohe Qualitätsniveau wider
  • Auslastungsquote der Interim Manager wird 2022 auf über 90% steigen

Köln, 18. März 2022 – Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM), Deutschlands Branchen- und Wirtschaftsverband für professionelles Interim Management, legt aktuell wieder die Ergebnisse der DDIM Prognoseumfrage für das Jahr 2022 vor. Sie ist das Ergebnis der jährlich stattfindenden Umfrage unter den über 550 Mitgliedern der DDIM sowie den knapp 30 Vermittlungsagenturen, den sogenannten Interim Management Providern, die der DDIM partnerschaftlich verbunden sind.

DDIM prognostiziert eine positive Gesamtmarktentwicklung für das Interim Management

Die Entwicklung des Gesamtmarktvolumens stellt den wohl stärksten Indikator für die Zustandsermittlung der gesamten Interim Management Branche dar. Die genaue Analyse mit der sich anschließenden Aufgabe, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen, ist eine Kernaufgabe der DDIM. Als neutrale Instanz gibt der Verband Orientierung im Markt. Nach einem Corona-bedingten Einbruch im Jahr 2020 und einer Erholung in 2021, kommen jetzt deutlich positive Nachrichten: Die Prognose ist in allen Parametern, die die Gesamtmarktentwicklung beeinflussen, positiv.

12.000 Interim Manager stehen Ende 2022 für Herausforderungen der Unternehmen bereit

Die Anzahl der Interim Manager hat sich in 2021 leicht auf 11.500 erhöht, für 2022 prognostizieren sowohl die Interim Manager als auch die Provider einen weiteren Anstieg, sodass zum Jahresende 2022 von insgesamt 12.000 Interim Managern ausgegangen werden kann.

Tagessätze entwickeln sich positiv und spiegeln das hohe Qualitätsniveau wider

Die Befragten prognostizieren einen durchschnittlichen Tagessatz i. H. v. 1.267 Euro. Im Jahr 2021 lag der Tagessatz knapp 40 Euro unter dem für 2022 prognostizierten Niveau. Anzumerken ist, dass dies ein Durchschnittswert mit einer sehr großen Spannbreite ist, die z. B. aus unterschiedlichen Aufgaben und Funktionen oder auch Verantwortlichkeiten im Hinblick auf Personalführung und Ergebnisse resultiert.

Auslastungsquote der Interim Manager wird 2022 auf über 90% steigen

Die Auslastung der Interim Manager lag im Jahr 2021 bei durchschnittlich 81%. Sie lag damit um gut 7 Prozentpunkte höher als im ersten Jahr der Pandemie, in dem die Manager eine durchschnittliche Auslastung von 74% erreichten. Für das Jahr 2022 prognostizieren die Interim Manager eine weitere Erhöhung der Auslastungsquote auf 91%. Die Laufzeit von Mandaten wird für 2022 auf 11,5 Monate prognostiziert. Damit liegt sie gut einen Monat höher als im Jahr 2019, also dem Jahr vor der Pandemie. Gesamtmarktvolumen Interim Management steigt zum Jahresende auf 2,5 Mrd. Euro. Es resultiert ein Gesamtmarktvolumen i. H. v. 2,5 Mrd. Euro. Der Prognosewert berücksichtigt auch die Einschätzung der Provider, dass sich der Markt in 2022 überwiegend leicht oder sogar sehr positiv entwickeln wird.

Insgesamt ist eine positive Entwicklung auf der Nachfrageseite festzustellen. Einige Themen, die nun zu einer erhöhten Nachfrage nach Interim Managern führen, resultieren aus der Pandemie: Beschaffungsengpässe, gestörte Lieferketten, Projektverschiebungen in direkter Folge von Corona oder anstehende Finanzierungsrunden. In den Unternehmen ist aber auch der Fachkräftemangel deutlich zu spüren, und Digitalisierungs- und Transformationsprojekte stehen an. Insbesondere der Mittelstand steht vor massiven Veränderungen und Herausforderungen, die jetzt mit Interim Managern angegangen werden können.

Quelle: Pressemitteilung DDIM Prognose vom 18.03.2022

Passgenaue Lösungen

Fallbeispiele aus der Praxis

Aufgabe:
Erhöhung der Lieferfähigkeit und Produktivitätssteigerung sowie interimistische Betriebsleitung

Branche:
Süßwarenindustrie; Unternehmen: Mittelstand / 130 Mitarbeiter

Projektdauer:
6 Monate

Praxisbeispiel 1

Erfolgreiche Reduzierung von Personal- und Reinigungskosten

Durch den Einsatz von Kisteninlays (Plastiktüten) in Transportkisten für Pralinen wurde das Reinigungsintervall der Kisten um 800% gesenkt. Die Reinigung einer Kiste kostet 70 Cent. Das Inlay nur 7 Cent. Die jährlichen Reinigungskosten konnten um 175.000 € gesenkt werden. Zusätzlich wurden durch diese Maßnahme die Kistenbestände reduziert, da durch die aufwändigen Reinigungsprozesse Kistenressourcen gebunden waren.

Praxisbeispiel 2

Erhöhung der Produktivität durch veränderte Personaleinsatzplanung

Bei einem hochpreisigen Produkt eines Marzipanherstellers konnte durch zusätzlichen Personaleinsatz von +25% an einer Dekorierlinie der Linendurchsatz um 50% erhöht werden. Der dadurch gestiegene Mehrumsatz von 3.000,-€ steht in keinem Verhältnis zu den gestiegenen Personalkosten pro Schicht von 100,-€. Der Betrieb hatte zudem zuvor Lieferschwierigkeiten und war, zusätzlich bedingt noch durch das Saisongeschäft zu diesem Zeitpunkt, um 120% auf Basis von 5 Tagen im Dreischichtbetrieb ausgelastet. Der erzielte Erfolg führte zu einer Steigerung der Produktivität (Es gab mehr Durchsatz pro Mitarbeiter) und auch zu einer Verbesserung der Liefertreue.

Praxisbeispiel 3

Interimistische Betriebsleitung und Gewährleistung der Lieferfähigkeit

Die Position des bisherigen Betriebsleiters wurde wegen nachgewiesener fähigkeitsbedingter Leitungsprobleme durch Food Resource Management neu besetzt. Durch die Neustrukturierungen und Optimierungen im Bereich Reinigung und das Outsourcing im Verpackungsbereich sowie durch die Instandhaltung und diverse andere Maßnahmen wurde die Produktivität um 23% und die technische Verfügbarkeit der Anlagen um 34% erhöht. Darüber hinaus wurde eine Lieferfähigkeit zu 100% gewährleistet. Weiterhin wurde eine Verbesserung des Betriebsergebnisses von 1,5 Mio. € erreicht sowie auch die Lieferfähigkeit um 20%.