Gesucht: Interimistischer „Quality Manager (m/ w/ d)“
Bei unserem Auftraggeber handelt es sich um ein Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie. In Folge einer Projektüberbrückung wird interimistisch ein „Quality Manager (m/ w/ d)“ gesucht.
Start: kurzfristig Einsatzort: Norddeutschland Dauer: ca. 6 Monate Frequenz: 4 -5 Tage/Woche, on remote nach Absprache, max. 20% Unternehmen: Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Norddeutschland beschäftigt mehrere Tausend Mitarbeiter weltweit, davon ca. 300 am Standort in Deutschland. Unternehmenssituation: Aufgrund einer Projektüberbrückung ist die Position „Interim Quality Manager (m/ w/ d)“ vakant. Erwartungen des Kunden: Der „Interim Quality Manager (m/ w/ d)“ ist verantwortlich für die Leitung der Qualitätssicherung am Standort Deutschland. Er führt und entwickelt ein 12-köpfiges Team (3 direct reports) von Qualitätsfachleuten und gewährleistet die Einhaltung von behördlichen, branchenspezifischen und kundenspezifischen Anforderungen. Ebenso erwartet wird die Entwicklung von Qualitätsverbesserungsplänen und das Erreichen der Qualitäts-KPIs.
Aufgaben des IM • Leadership/Guidance – Durchführung von Schulungen und Leistungsbeurteilungen, Erstellung und Umsetzung von Entwicklungsplänen für die direkt unterstellten Mitarbeiter, Sicherstellung von Nachfolgeplänen und Talentförderung • Qualitätssicherung – Leitung der Implementierung und Entwicklung von Qualitätssicherungsprogrammen für Lebens- und Futtermittelprodukte und Erbringung von HH-Qualitäts-KPIs (FPC, COPQ, Audit, etc.) • Compliance – Sicherstellung der Einhaltung von behördlichen, branchen- und kundenspezifischen Anforderungen (Lebensmittelsicherheit, Zertifizierungen, Hygiene, Zulassungsprogramme für Lieferanten) • Laborbetrieb – Gesamtverantwortung für den effektiven Laborbetrieb und die Qualitätskontrolle • EHS – Durchführung von EHS-Abteilungsprogrammen und -Verbesserungsplänen sowie Unterstützung von EHS-Initiativen und -Programmen am Standort zur Förderung der Sicherheitsleistung und des Sicherheitsbewusstseins • Continuous Improvement – Leitung der abteilungsinternen Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung im Einklang mit der Qualitätsstrategie: CI-Programme im Labor, interne Audits, Überprüfungen, Schwerpunktbereiche usw. • Customer Experience – Verantwortlich für die Bereitstellung von HH-Kundenerfahrungs-KPIs, komplexe Analyse von Qualitätsbeschwerden von Kunden, Umsetzung von Plänen für Abhilfemaßnahmen, um nachhaltige Lösungen zu erzielen und effektive Organisation und Durchführung von Kundenaudits
Skills des IM • Starke Führungspersönlichkeit und Motivator für das eigene Team, aber auch für andere Abteilungen und Standorte, starker Netzwerker • Hochschulabschluss (MSc-Niveau) in Lebensmittelwissenschaften, Chemie, Lead Auditor • Langjährige Erfahrung in der Lebensmittelherstellung, vorzugsweise in Qualitätssicherung oder in einer technischen Funktion mit Teamführungsqualitäten • Experte für Lebensmittelsicherheit und Risikomanagementsysteme für Lebensmittel, idealerweise mit einem internationalen Hintergrund • Know How in Mikrobiologie, chemischen/physikalischen Prinzipien und Methoden • Sehr gute Kenntnisse der Lebensmittelindustrie – Lebensmittelverarbeitung und Lebensmittelrecht • Fundierte Expertise in Organisationen mit Matrixstrukturen • Fähigkeit über kulturelle Dimensionen hinweg zu agieren und sich in einem internationalen Umfeld zu behaupten • Hervorragende organisatorische Skills, effektiver Manager, Prioritäten setzen und arbeiten • Souverän, schnell und flexibel in der Einarbeitung in neue Themen und Inhalte • Gewohnt auch unter Zeitdruck eine hohe Effizienz zu gewährleisten • Fähig, ausgewogene, fakten- und datengestützte Entscheidungen zu treffen • Verhandlungssicheres Deutsch & Englisch in Wort und Schrift
IM berichtet an: Senior Quality Manager Europe
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Gerne erwarten wir Ihre vollständigen Unterlagen mitsamt Ihrer Einkommensvorstellung unter kontakt@food-resource.de
Herr Blancke berät Sie gerne auch telefonisch unter 0176-782 77 295
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